Aktuelles               

Hier findet Ihr künftig Infos über Aktionen, aktuelle Neuigkeiten, Bilder von verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen, uvm.

 

 

Fahrt in den Wildwald Arnsberg

08.10.2017

 Einladung

Hallo Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover und Eltern,

wie bereits in denletzten Jahren,möchten wir wieder eine Stammesaktion anbieten für Euch anbieten. Dieses Jahr fahren wir nach Arnsberg in den Wildwald(nähere Infos findet ihr unter www.wildwald.de).

Je nach Anzahl der Anmeldungen fahren wir mit dem Bulli der Kirchengemeinde und/oderprivat mit den Autos. Die Kosten belaufen sich auf 20,-€(Eintritt + Fahrtkosten).

Die Kinder sollten sich etwas zu Essen und zu Trinken mitnehmen und/oder zusätzlich Geld einpacken, damit sie sich vor Ort was holen können.

Wann:            am 08.10.2017                   

Wo:                 Gooiker Platz

Treffpunkt:   08.30 Uhr                            

Rückkehr:     ca. 17.00 Uhr

Einladung Wildwald Arnsberg.pdf
Download

 

Die Einladung  mit Geld bitte bis spätestens 17tenSeptember bei Euren Gruppenleitern oder im Pfarrbüro abgeben!

Wir freuen uns auf Euch.

Gut Pfad!

 

Kistenkletteranlage beim Begegnungsfest

24.09.2017

Die Kirchengemeinde St. Joh. Baptist lädt am Sonntag, 24.September ab 11.00 Uhr zum Begegnungsfest auf den Kirchplatz in Altenberge ein.

Wir werden uns mit der Kistenkletteranlage beim Begegnungsfest beteiligen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wird um 14.00 Uhr ein Abschlussgottesdienst stattfinden, der bei gutem Wetter unter freiem Himmel stattfinden wird.

 

 Sommersause mit Wickingerschach und Stockbrot

21.07.2017

Am 21.07. von 16 bis 19 Uhr veranstalten wir für alle 7-14 jährigen im Rahmen der Sommersause ein Wickingerschachtournier mit amschließenden Stockbrotbacken und Lagerfeuer auf dem Abenteuerspielplatz.

Der Kostenbeitrag beträgt 1 Euro.

 

 

 

Pristerjubiläum

Fronleichnam

Alles Gute zum 25 jährigen Pristerjubiläum wünschen die Pfadfinder Altenberge.

 

 

 

 

Diözesanlager

Christi Himmelfahrt

Über Christihimmelfahrt haben wir ein paar schöne Tage in Wesel am Auesee verbracht.

Das Lager war ein ganz besonderes Lager. Es kommt nicht oft vor, dass man mit knapp 4000 Pfadfindern zusammne im Lager ist. Bei bestem Wetter konnte der See und die einmalige Kolisse genossen werden.

 

 

 

 Erste Hilfe Kurs

07.05.2017

Für alle Leiter und Rover gibt es nun eine lang ersehnten Termin für den Erste Hilfe Kurs.

Er wird am Sonntag 07.05. im DRK Heim Burgsteinfurt stattfinden.

 

 

 

 Stammesversammlung

31.03.2017

Liebe Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover, Leiter, liebe Eltern und lieber Vorstand des Bezirkes Steinfurt!

Zur nächsten Stammesversammlung möchten wir Euch ambFreitag, den 31. März 2017 um 19:00 Uhr im Karl – Leisner – Haus herzlich einladen. Wir werden auf das vergangene Jahr zurückblicken und unsere Pläne für das kommende Jahr vorstellen. Alle neuen Mitglieder dürfen endlich ihr Versprechen abgeben und einige von Euch warten schon sehnsüchtig auf ihre Hochstufung.

Die Tagesordnung für die Stammesversammlung sieht wie folgt aus:

      1. Begrüßung

  1. Genehmigung der Tagesordnung

  2. Genehmigung des Protokolls

  3. Bericht des Vorstandes

-      Rückblick 2016

-      Gruppen

-      Aktionen 2017

  1. Bericht der Kassenführerin

  2. Bericht der Kassenprüfer

  3. Beschlussfassung zur Entlastung des Vorstandes

  4. Wahl der/des Vorsitzenden

  5. Wahl des Kassenprüfers

  6. Versprechensfeier und Hochstufungen

  7. Sonstiges

Anschließend möchten wir mit Euch in gemütlicher Runde ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und Unterstützung bei der Versammlung. Das Protokoll der letzten Stammesversammlung ist beigefügt.

Gut Pfad!

Hier gibt es nochaml die Einladung und das Protokoll zum Download

 

Protokoll Stammesversammlung 2016.pdf
Download

Einladung Stammesversammlung 2017.pdf
Download

 

 

 Pfadfinder holen Friedenslicht aus Münster

Dezember 2016

 

Am dritten Adventssonntag fand die Aussendung des Friedenslichtes von Betlehem im Dom zu Münster statt. Unter den etwa 2500 Teilnehmern waren auch einige Pfadfinder aus Altenberge.

Das Licht soll ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung überbringen und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Frieden: Gefällt mir – ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens“.

Im Anschluss an den Aussendungsgottesdienst in Münster brachten die Altenberger Pfadfinder das Licht direkt in die Pfarrkirche St. Johannes Baptist. Allerdings wird das Friedenslicht erst am Samstag (17. Dezember) in der Frühschicht und am Sonntag (18. Dezember) im Hochamt verteilt. „Dazu ist jeder eingeladen, schließlich wird das Friedenslicht von Person zu Person weitergetragen mit der Bitte, dieses Licht in die Welt hinaus zu tragen“, heißt es in einer Mitteilung der Pfadfinder.

In beiden Gottesdiensten können auch Laternen für einen kleinen Obolus erworben werden, die vorher in den Gruppenstunden mit dem Friedenslichtlogo verziert worden sind.

Den Zeitungsartikel aus der WN findet ihr hier: WN, Aktion der Pfadfinder

 

 Friedenslichtaktion 2016

 

Dezember 2016

 

In diesem Jahr steht die Friedenslichtaktion unter dem Motto:"Frieden: Gefällt mir"

Seit nur 23 Jahren verteilen die 4 Pfadfinderringverbände das Friedenslicht auch in Deutschland.

Wir holen am 3. Adventssonntag das Friedenslicht auch nach Altenberge um es am 4. Advent in der Gemeinde zu verteilen. Die Weitergabe des Friedenslichtes erfolgt am Samstag den 17.12.  im Rahmen der Frühschicht um 8 Uhr.

Am Sonntag den 4. Advent, im Hochamt um 11 Uhr, wird es ebenfalls die Möglichkeit geben das Friedenslicht in Empfang zu nehmen.

Wer keine Transportmöglichkeit für das Friedenslicht hat, hat wieder die Möglichkeit eine Friedenslichtlaterne zu erwerben.

Weitere Infos zur Friedenslichtaktion findet ihr auf der offiziellen Friedenslichthomepage

 

  

Anmeldung Diözesanlager 2017

 

25.-28. Mai 2017

Ab sofort könnt ihr euch bei euren Gruppenleitern für das Diözesanlager 2017 anmelden. Gebt dazu den ausgefüllten Notfallumschlag bei euren Gruppenleitern ab.

In den nachstenenden Dateien findet ihr alle weiteren Informationen.

 

Anmeldung Diözesanlager 2017.pdf
Download

DV_Lager_2017_Anmeldeschreiben(2).pdf
Download

Notfallumschlag Diözesanlager 2017.pdf
Download

 

Diözesanlager 2017

 

25.-28. Mai 2017

 

Im nächsetn Jahr gibt es wieder ein Diözesanlager unter dem Motto "Packs an! denn die Zukunft sind wir."

Das Diözesanlager wird vom 25.-28. Mai in Wesel am Ausee stattfinden.

Bitte meldet euch für dies Lager nicht einzeln an. Es wird eine Sammelanmeldung über den Stamm geben.

Weitere Infos erhaltet ihr in den nächsten Wochen mit der Stammespost.

Hier gibts das Einladungsschreiben:

Einladung Diözesanlager 2017.pdf

Download

Weitere Infos findet ihr auf der Homepage der Diözese: DPSG Diözese Münster

 

 

 

Gewerbeschau

 

10./ 11. September 2016

 

 An diesem Wochenende beteiligten sich die Altenberger Pfadfinder bei der Gewerbeschau Altenberge mit einer Kistenkletteranlage. Am Samstag und Sonntag konnten kleine und große Kletterkünstler ihr können beweisen.

 

 

Anmeldebogen der Pfadfinder Altenberge

 

2016

 

 

 

Pfadi Filmenacht

 

07. Oktober 2016

Am 07. Oktober findet die traditionelle Filmenacht der Pfadigruppe statt. Start ist um 18 Uhr am KLH.

 

Anmeldung Pfadi Filmenacht 2016.pdf
Download

 

 

Lagernachtreffen

 

18. September 2016

Unser Lagernachtreffen zu unserem Sommerlager in Rüthen wird am 18.09.2016 um 17 Uhr im KLH sein.

 

  

Gewerbeschau in Altenberge

 

10./11. September 2016

Am 10. und 11. September findet in Altenberge die Gewerbeschau statt.

Dieses Jahr warten die Pfadfinder Altenberge mit einem Highlight auf alle kleinen und großen Kletterfreunde.

Auf dem Gelände von Essmann stehen wir mit einer Kistenkletteranlage.

 

Werbegemeinschaft Altenberge

 

 

Pfadis unterstützen Berglauf

 

August 2016

Am letzten Augustwochenende haben unsere Pfadies wie im letzen Jahr auch schon tatkräftig den Berglauf unterstützt.

Sie kümmerten sich um die Wasserstation an der Scoccerhalle.

 

 

Sommerlager in Rüthen

 

August 2016

Eine schöne Woche mit viel Sonnenschein geht zu Ende. Dieses Jahr fand unser Sommerlager in Rüthen im Sauerland statt.

Neben einer Wanderung, einem Besuch des Waldfreibades und einer Nachtwanderung fanden natürlich auch Lagerspiele, das errichten von Lagerbauten und eine Lagermesse auf dem Programm.

Das Lagernachtreffen wird am 18.09. um 17Uhr im KLH sein.

Hier der Link zu der Homepage der WN: Link

 

 

 

 

 

 

 

 

Stufenlager der Pfadis

 

Mai 2016

Dieses Jahr ging das Stufenlager der Pfadis nach Telgte an die Ems.

Natürlich durfte, wenn man schon mal die EMs direkt vor dem Zelt hat, eine Kanutour nicht fehlen.

Dazu gab es Köstlichkeiten vom Lagerfeuer. 

 
     

 
 

 

 

 

 

 

Stufenlager der Pfadis

 

Mai 2016

Es ist wieder so weit. Es geht für die Pfadis ins Stufenlager. Dieses Jahr geht es an dei Ems. Also Anmeldungen ausfüllen und bei euren Gruppenleitern abgeben. Euch erwarten ein paar spanende Tage.

 

Anmeldung Pfadi-Lager.pdf
Download

Packliste für Zeltlager.pdf
Download

 

Osterfeuer mit dem Friedenslicht entzündet

 

26.03.2016

Heute wurde das Osterfeuer der Osternachtsmesse an der Kirche mit dem Friedenslicht entzündet.

An dem Osterfeuer wird traditionell die Osterkerze entzündet.

 

 

 

 

Leiter verbringen Wochenende im Sauerland

 

20.03.2016

Am vergangen Wochenende verbrauchten einige Leiter ein schönes Wochenende im Sauerland.

Hier der Zeitungsbericht aus den Westfälischen Nachrichten vom Donnerstag 24. März 2016

 

 

Anmeldung für das Sommerlager

 

2016

Liebe Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover und Eltern,

in diesem Jahr findet wieder ein Sommerlager statt, dieses Mal geht es nach Rüthen, dort waren wir bereits 2009 schon mal. Rüthen gehört zum Diözesanverband Paderborn und liegt in der Nähe von Warstein. Unser Lager findet vom 

14. bis 20. August 2016

statt. Wenn ihr Lust habt, mit uns wieder eine Woche voller Spaß und Aktion zu verbringen, dann gebt den ausgefüllten Anmeldebogen einfach bis zum 01.06. bei einem Eurer Gruppenleiter ab.

Die Kosten für das diesjährige Lager liegen bei 115,- €.

Der „Notfall-Umschlag“ (Anmeldebogen) ist diesem Schreiben beigefügt.

Die genaueren Zeiten zur Gepäckabgabe, Abfahrt sowie die Packliste werden dann zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

 

Info Sommerlager 2016.pdf
Download

 

Notfallumschlag DV Münster_0.pdf
Download

 

Stammesversammlung

 

11.03.2016

Unsere Stammesversammlung findet am 11.03.2016 um 19 Uhr im Karl Leisner Haus statt. Eingeladen sind alle Kinder, Eltern und Interessierte.

 

Einladung Stammesversammlung 2016.pdf
Download

Das Protokoll der letzten Stammesversammlung findet ihr hier

Protokoll der Stammesversammlung vom 17.04.2015.pdf
Download

 

 

GLGK Haltern

 

13.-14.02.2016

hier findet ihr den Flayer für GLGK und MoVe

 

141015 GLGK 2016 - Flyer.pdf
Download